Schottischer Balvenie Whisky ist außergewöhnlich

Schottischer Whisky ist ja bereits an sich ein ganz anderes Getränk als irischer beziehungsweise amerikanischer Whiskey. Schließlich wird dieser schottische Whisky aus Malz beziehungsweise Gerste produziert und hat stets ein ganz rauchiges Aroma. Dies gilt selbstverständlich auch für den Balvenie Whisky, dessen Note besonders ist. Im Gegensatz zu einem schottischen Whisky, wie es dieser Balvenie Whisky ist, werden irische oder amerikanische Whiskeys aus Mais beziehungsweise Roggen hergestellt. Der Gegensatz ist demnach gravierend, weshalb Whisky eben nicht Whiskey ist. In dem Geschmack wird das selbstverständlich deutlich, vor allem wenn man einen Whisky pur und eiskalt genießt.

Balvenie Whisky

Balvenie Whisky ist ein echter Schotte

Der Balvenie Whisky kann es nicht verleugnen, dass dieser ein wahrer Schotte ist. Letztendlich befindet sich die Whiskybrennerei tief in Schottland, bei dem Ort Dufftown. Und dies war auch schon immer so. Darum hat der Balvenie Whisky bekanntlich auch den Namen. Dufftown wurde schließlich als Balvenie gegründet, woher der Balvenie Whisky letzten Endes auch den Namen her hat. Seit 1893 wird in der Balvenie Distellery jetzt bereits der Balvenie Whisky gebrannt. Und das bedeutet ja an und für sich schon, dass der schottische Whisky schon ziemlich gut sein muss. Sonst gäbe es den Balvenie Whisky sicherlich schon lange nicht mehr.

Balvenie Whisky pur genießen

Den guten Balvenie Whisky genießt man natürlich am optimalsten pur. Schließlich wäre es eigentlich eine Verschwendung, den außergewöhnlichen Geschmack zum Beispiel mit Cola zu vermischen. Damit dieser Whisky auch gut eiskalt wird und ist, sollte er natürlich gut im Glas gekühlt werden. Eiswürfel eignen sich hierfür allerdings nicht wirklich. Letztendlich schmilzen diese allmählig und verwässern auf diese Weise den reinen Whisky. Und besonders Balvenie Whisky, den es übrigens in zahlreichen verschiedenen Sorten gibt, verliert auf diese Weise natürlich an seinem Aroma. Zum Kühlen eignen sich deswegen Whiskysteine, auch Kühlsteine oder Getränkesteine genannt, äußerst gut. Jene Kühlungsmethode ist für den puren Whiskygenuss wirklich sehr gut, um den vollen Geschmack zu bekommen. Und besonders beim Balvenie Whisky muss man am Ende doch keinerlei Abstriche machen.

Fazit – Der richtige Whisky macht den Unterschied

Whisky ist nicht gleich Whisky. Der Kenner merkt das unmittelbar beim ersten Schluck. Aber auch ein Anfänger wird einen Unterschied zwischen einem Whisky niedriger Preiskategorie und dem richtig guten Whisky, der eventuell was teurer ist, schnell herausschmecken. Schließlich ist das Aroma komplett anders, je länger dieser Whisky „reifen“ darf. Und nicht zu vergessen, ist Whisky nicht gleich Whiskey. Weil der richtige Whisky kommt aus Schottland, so wie der Balvenie Whisky. Andere jedoch kommen häufig aus Irland oder aus den Vereinigten Staaten. Wer sich jetzt fragt, worin der Gegensatz liegt und in wie weit es gar einen Gegensatz gibt, dem sei bereits einmal gesagt, dass es enorme Unterschiede gibt. Denn die Fertigung von dem schottischen und irischen beziehungsweise amerikanischen Branntwein unterscheidet sich sehr deutlich.

Mehr Informationen unter: https://www.akronos.ch/talisker-whisky/

Beitrag erstellt 122

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben